Montag, 30. Juli 2018

Es ist einfach zu heiß für mich

trotzdem sind bei mir ein paar Dinge entstanden, bzw. weiter voran geschritten.
Dieses Resteprojekt habe ich euch ja schon einmal vorgestellt. 
Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen, die Windmühlen nicht mit hellem Hintergrund weiterzuverarbeiten sondern mit dem grauen. Bin zwar nicht zu 100% überzeugt, aber das war ich mit der anderen Variante auch nicht.
 Mein Schätzchen ist kaum war es fertig bei mir ausgezogen und bei Ricarda und Christiane eingezogen. Ob dies dauerhaft ist haben wir noch nicht ausdiskutiert.😅
Seitdem bekomme ich jeden Tag die schönsten Fotos vom wandernen Quilt im Laden.

Im Sommer ist es mir oben in meinem Speicherzimmer einfach zu warm, daher kam es mir gerade recht als Ricarda meinte, ob ich ihr das Sticken beibringe. Mmhh hast du wirklich Zeit, ne nicht wirklich, ok der Deal steht nun.
Ich sticke und sie näht dann was schönes draus. So macht jeder das, was er am Besten kann.
Ich bin schon gespannt was aus meiner Katze nebst Mädchen wird. 
Diese gelb grüne Stickerei darf bei mir bleiben.
Das Mädchen geht zu Ricarda, hier fehlt noch die Schaukel Befestigung, dann ist sie fertig.
Dann bekam ich am Samstag noch eine Nachricht, hilfe willst du rote Kriacherl. Ein LKW hat meinen Baum gerammt, und einen Ast abgebrochen.
 Na klar hab ich da nicht nein gesagt.
 Jetzt freuen sich alle über Marmelade außer ich. Da nur 2:1 Gelierzucker bei meiner Schwester im Haus war, vertrag ich sie nicht. Zum Glück bekomme ich noch eine Ladung, und die gehört dann mir, da sie mit normalem Gelierzucker gemacht wird.
 Jetzt geht es aber erstmal in Endspurt auf unseren Urlaub zu. Am Sonntag geht es los. Die Jungs hüten das Haus und unsere Missi darf mit ins hundefreundliche Wellness Hotel.
Das Wetter soll ja so traumhaft bleiben, so können wir die Wälder im Mühlviertel schön im Schatten zum spazieren gehen nutzen.
Missi darf mit in den Garten, dazu haben wir letztes Jahr die Ausnahmegenehmigung bekommen. Ich finde es toll, dass sich das Hotelteam da die Mühe macht, und die Hunde "testet" Hihi die Dame der Rezeption merkte erst gar nicht, dass sie mit draußen war. Also hat sie ihr grünes Markerl bekommen.
Bevor jetzt der Shitstorm losgeht, Hunde haben da nix verloren.
Wir liegen eh abseits im Schatten und an den Poolbereich würden wir sie nie mitnehmen, also fahrt die Gemüter wieder runter und genießt das schöne Wetter.
(Ach ja die Diskussion gab es letztes Jahr mit genau einem Gast, aber der meckerte eh an allem rum, alle anderen fanden Missi einfach nur süß und passten gerne auf, wenn wir mal zusammen in den Pool wollten.)
Liebe Grüße
Birgit

Freitag, 13. Juli 2018

Es geht voran mit der Resteverwertung

Vor nunmehr knappt 5 Wochen gab es die Auflösung für unseren Mysterie, den Monika aus meiner Gruppe für uns ausgearbeitet hat.
Mir haben die Großen Mittelteile nicht so gut gefallen, (Sanduhr ganz links oben).
Darum habe ich ein wenig experimentiert.
Zu guter letzt habe ich dann doch alle Versuche mit eingearbeitet.
Er ist nun ein bisschen wilder, wie die anderen, aber das macht nix.
Meiner ist gerade mal 80 x 100 cm. groß
 Hier seht ihr den Größenunterschied zu den anderen aus meiner Gruppe.
Der rechte sieht hier sehr trist aus, aber im Original ist er traumhaft schön, und eine tolle Männerdecke.
Da meine Restekiste noch immer prall gefüllt ist, und ich durch Desiree aus meiner Gruppe mit den wunderschönsten "Resten" versorgt werde, fanden sich auf einmal diese Stoffe in meinem Besitz.
Den grauen hab ich vom Ballen, wollte mal weg vom weiß als Hintergrund.

Warum dieses aufwendig Muster, ganz einfach Ursel von Quiltcabin hat diese Lineale gepostet und da packte es mich. Habe ich doch bei Dreiecken immer das Problem, dass sie sich verziehen.
Einen Versuch wollte ich noch starten.
Damit nicht soviel Stoff verschwendet wird, falls es nicht klappt, habe ich mit einer Ausgangsgröße von 2,5 Inch Quadraten begonnen. (kleineres Lineal)
Fertig im Quilt wird eine Windmühle nun 3 Inch haben.

nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich gerade mal diese Anzahl an Windmühlen fertig.
Aber was soll ich sagen, die Spitzen sind perfekt, nicht eine Windmühle, die nicht passen würde.
Da hat sich die Investition für mich echt gelohnt.

Hier mal eine Probe, ob ich mit oder ohne Zwischenrand arbeiten will.
Mein Mann findet die Stoffe eigentlich ganz schön, und so überlege ich doch einen Quilt draus zu nähen.
Also mit Zwischenstreifen, dann spare ich mir über 30 Windmühlen zu nähen, hihi

So fein säuberlich sortiert behalte ich den Überblick, in welche Richtung ich nun Stoffe dazu finden muss, dass das Verhältnis zwischen den 3 Grundfarben erhalten bleibt.

Hier mal eine meiner Bauzeichnertypischen Skizzen, zur Motivation, was noch fehlt hihi.
Alles was hier grau ist fehlt noch. Knapp 120 Blöcke fehlen noch.
Sobald die Schätze von Gisela bei mir eingetroffen sind, mache ich weiter. Sie hat tolle blaue Reste für mich, die perfekt zu dem blau hier passen.


In meiner Gruppen haben wir am vergangenen Samstag eine neue Anleitung ausprobiert.
Das Muster nennt sich Stargello und ich habe dafür selbstgefärbte Stoffe verwendet. Wie immer hab ich das ganze verkleinert. Meiner hat ca. 70 cm Durchmesser, das Original etwas über 1 m.

Nun grüble ich, welchen Hintergrundstoff ich verwenden soll.
Hab leider nicht allzu große Stück der Selbstgefärbten und muss somit erst mal wieder in die Färbeküche.

Wünsche euch eine tolle Zeit.
Hoffe dass ich jetzt wieder mehr Lust zum bloggen habe, hier war soviel los, dass ich kaum an den PC kam.
Liebe Grüße
Birgit


Montag, 4. Juni 2018

Trotz Hitze sind einige Dinge entstanden

einige Körbe sind wieder von der Nadel gehüpft.
Für Gudrun ein Körberl
Eins für Barbara, verschenkt ohne Tulpen
Und das ist gerade in Arbeit. Wird ein Wollkorb, den ich schon ganz lange versprochen hatte.
Aber wie es so ist, rutschen solche Dinge immer weiter zurück.
Da ich nun in Karlsruhe viele tolle Streifen von Ursel bekommen habe, ist türkis wieder aufgefüllt und es kann losgehen.
Ach ich bin schon irgendwie süchtig nach den Körben. 
 Bei uns in der Gruppe findet ein Blöcketausch statt. Jeder der Blöcke rumliegen hat bringt sie mit und nimmt sich andere mit nach Hause, an denen er mehr Spaß hat.
Der Logcabin und der Streifenblock durfte bei mir ein- und gleich wieder ausziehen.
Die Projektmappen sind doch immer praktisch und gern gesehene Geschenke.
Die Dreieckstreifen durften auch mit heim, und wurden vom Schwarz gut aufgepeppt. Auch hier wurde eine Projekttasche draus, die zu Barbara flog.
Mein Scrapkisten sind übervoll und es bedarf einer groß angelegten Nähaktion.
Gut dass in meiner Gruppe gerade ein Mysterie läuft. Da mich Monika schon kennt, rechnet sie mir alles auf die Hälfte runter.
Diese Dreiecke sind fertig nur noch 1 Inch groß, hihi
Heute in einer Woche ist endlich Finale beim Mysterie, und dann kann ich euch hoffentlich auf schon neuere Fotos schicken.
 Hier seht ihr eine von 4 Restekisten. Eine halbe hab ich für den Mysterie gebraucht, die kleinen Reste werden alle im Garten zu Hexagonen verarbeitet.
Bitte fragt mich nicht, was da draus wird, das steht noch in den Sternen. aber so geheftet sehen sie gleich viel schöner aus, als wild in der Kiste.
 Dann hatte ich 2 sehr liebe Nähfreundinnen zum Scraptausch eingeladen. Einen Nachmittag lang wurde mein Tisch als Ablage verwendet, und jede durfte schnuffeln und sich geeignete Reste raussuchen. So steigt die Vielfalt ungemein. Unten seht ihr meine neue Ausbeute. 
Nathalie und Desiree haben so ganz andere Stoffe und Farben als ich.

Dann lädt das Wetter ja zu den schönsten Ausflügen ein. Diesmal haben wir die Roseninsel im Starnberger See ausgesucht.
Ok wir haben den Altersdurchschnitt massiv gedrückt, aber was solls. Es war ein toller Tag und auch die Führung im "Schlösschen" war sehr informativ.


 Die restlichen schönen Tage und Stunden verbringen wir im Garten. Es ist schon sehr gemein, wenn an einem Feiertag keine Briefträgerin kommt. Missi konnte es gar nicht glauben, dass sie nicht kommt.
 So der BVB Quilt ist noch pünktlich fertig geworden und verschenkt.

 Jetzt werde ich mir das nächste Ufo suchen das ich fertig stellen kann.
Bei einer Decke fehlt nur noch das Binding, das ist doch genau das richtige für einen heißen Nachmittag im Garten.
Vorausgesetzt ich überlebe die Nähphase im heißen Speicher, hihi.
Liebe Grüße
Birgit


Freitag, 25. Mai 2018

Ach die Zeit vergeht

Der April stand ganz im Zeichen der Tulpe.
Mein Mann und ich, samt Hund sind für 2 Wochen spontan nach Holland gefahren.
Wir hatten 2 Wochen strahlenden Sonnenschein und konnten zum Ende des Urlaubs hin, die Tulpenfelder in vollen Zügen genießen.
Es ist schon schön, wenn man nicht mehr auf Ferien und Kinder Rücksicht nehmen muss, sondern einfach losziehen kann, weil es halt gerade vom Urlaub her passt.
Einzig auf unseren Hund müssen wir jetzt ein wenig Rücksicht nehmen, sie ist einfach ein Winterhund, und wenn es die 23 Grad übersteigt, tritt sie auch mal in Streik, hihi.
Zum Glück hat sie kein Problem im Auto in der Parkgarage zu sitzen.

Wieder zu Hause war das Wetter noch so schön, dass ich es jetzt glatt geschafft habe, das Binding an die Decke anzunähen.
Junior hat sich in Österreich beworben, und die bieten alles auf, um ihn nur ja zu bekommen.
Als absoluter Familienmensch fällt ihm die Entscheidung noch etwas schwer, aber falls er sich entscheidet, wird die Decke ihn begleiten.
Mein Mann und ich haben schon mal nach lohnenden Zielen in der Umgebung gesucht, um ihn dann ab und zu mal zu besuchen.
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.
Angela näht für Ihren Bruder immer etwas als Geschenk selbst. Dieses Jahr fiel uns in Erding die Anleitung in die Hände.

Da wir nicht gleich die Originalstoffe verwenden wollten, haben wir erstmal mit Resten aus meinem Bestand getestet.
Angelas Version
Meine Version bekommt noch einen knalltürkisen Chrunch als Rand und Rückseite, dann kommt das Muster viel besser zur Geltung.

Ein in Arbeit befindliches Projekt ist etwas aus dem Ruder gelaufen und hat mich die letzten Wochen mächtig auf Trab gehalten.

In Götzis war es noch ein Charmpack, das ich mit Gisela geteilt hatte, und aus dem eigentlich ein Tischläufer werden sollte.
Wow war ich begeistert dort, und ich finde ihn auch immer noch schön, aber irgendwie verwende ich keine Tischdecken, und Wohnzimmertischen haben wir keinen.
Darum dachte ich erst, ja für den Garten könnte ich die Dreiecksblöcke mit einer bunten Mitte versehen und Sterne draus machen. Sieht im Garten sicher schön aus.
Also Stoffe geordert, die nette Verkäuferin von Ursel damit mächtig ins Schwitzen gebracht.

Mmh die Sterne alleine sehen ziemlich weiß und langweilig aus. Da muss noch was zwischen. Mist hab aber keinen Stoff mehr.
Also erstmal ein wenig gezeichnet.

Mmh wird aber ganz schön groß. Markus kam dann irgendwann rein und meinte uih eine BVB Sternendecke, für wen machst du die.

Naja eigentlich nur ne Tischdecke für uns.
Meinst du die nehmen wir auch her, die anderen liegen auch im Schrank.
So unrecht hat er nicht.
Also nochmal hin und her überlegt und Stoffe nachgeordert. Puh Glück, hab Ursel grad noch vorm Urlaub erwischt.
Was meinst du wenn wir die einem Freund zum runden Geburtstag schenken.
Ja können wir machen, an wen denkst du.
Uppssssss ok dann wird es knapp, der Runde ist am 27.
Also habe ich den Pfingstmontag zum nähen genutzt, während mein Mann im Garten aktiv war.
Antenne Bayern hat mit einem super Musik Countdown das Ganze beflügelt.

Vergangen Mittwoch mit Angela geheftet und seitdem nutze ich jede freie Minute zum quilten.


Ich hasse es, so große Quilts unter meiner Maschine zu quilten, also ein Plan entworfen, welche Motive ich quilten muss, um genügend Stabilität zu erhalten.

Jetzt weiß ich wieder warum ich es eigentlich liebe mit der Hand zu quilten.

Morgen das Binding dran, und den Rest von Hand quilten.
Und schwups ist aus einem Tischläufer ein Quilt geworden.

Wünsche euch eine tolle Zeit
Liebe Grüße
Birgit












Montag, 5. März 2018

Dies und das

Der ehemalige Fußballtrainer von Junior wurde diese Woche Papa eines bezaubernden Mädchens.
Da wir ihm doch einiges zu verdanken haben, da er keine Ruhe gab, bis der Grund der Rückenschmerzen nicht gefunden, habe ich ihm als Dank eine Decke genäht.

Im Vorfeld bekamen die Eltern nur einige Stoffvarianten geschickt. Sie haben sich spontan für die Hasen entschieden.
Bei den Vorbereitungen für Coburg fielen mir diverse Ufos wie diese Schäfchen in die Hände

Meine liebe Freundin Hanna hatte mir vor Jahren schon, die Materialpackung für dieses Schäfchen geschenkt.
6 weitere habe ich noch genäht, aber nie fertig gestellt, da es mir eigentlich widerstrebt, die Teile ohne Wendeöffnung zu nähen, um später den Stoff zu zerschneiden.
Nun durften einige Schafe schon umziehen, der Rest darf bei mir bleiben.

Auf der Gildeseite der Deutschen Gilde gibt es für Mitglieder die kostenlose Anleitung für diese Projektmappen.
Auf die Vorderseite kommt Tischdeckenfolie und oben ein Zipper,
Auf der Rückseite kann man sich austoben. Die Anleitung sieht Webkanten vor.
In meiner Gruppe, den Marys Quiltern haben wir letztes Jahr ein Treffen damit verbracht, einzelne Blöcke zu sortieren. Jeder brachte mit, was ihm nicht mehr gefiel, oder bei Quilts übrig blieb.
Jeder durfte sich raussuchen was gefällt, und was eigenes draus zaubern.
Die gelb orangen Blöcke waren eh von mir, die Dreiecke blieben ungeliebt zurück.
Zusammen mit dem Schwarz und einem türkisen Binding sieht die Mappe jetzt richtig klasse aus.
Hoffe das Geburtstagskind freut sich drüber.
Auch in diesem Fundus an einzelnen Blöcken, waren die Beiden gelben Blöcke. Ergänzt mit fertig geschnittenen 5 cm. Stücken ergibt das eine weitere Projektmappe in der Größe von 12 x 12 Inch.
Ebenso beim Aufräumen fielen mir diese Stoffe wieder in die Hände. Ich finde sie nach wie vor noch schön, allerdings passen sie durch den Golddruck zu nix anderem. Ein Buch "Folded Hexies" brachte mich auf die Idee, es doch einmal damit zu versuchen.
Allerdings bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach einem passenden Batikstoff als Hintergrund.
Ich hoffe in Erding in 3 Wochen etwas zu finden.

 Ricarda will einen Freundschaftsquilt nähen, und bat Freunde und Kunden Ihr doch ein Quadrat zu gestalten. Einige schreiben, einige sticken, die Vielfalt ist umwerfend.
Hier ein Auswahl meiner Blöcke, 
 leider habe ich nicht von allen Fotos gemacht. In der obersten Projektmappe seht ihr einen weiteren Block von mir.
Der Quilt wird das erste Mal in Erding am 25. März zu sehen sein.
Bei einem meiner Besuche im Laden von Ricarda bekam ich eine Tüte voll Streifen, die sie jetzt immer für mich sammeln. Damit ich nicht immer so kräftige Farben vernähen muss, hihi.
Die Tüte hat genau für diesen Korb gereicht.
Da es ja nun mal so gar nicht meine Farben sind, und Ricarda außerdem Geburtstag hatte, habe ich Ihr den Korb geschenkt.
 
Er passt perfekt in den Laden.

Nun wünsche ich euch eine tolle Zeit und viel Spaß mit Euren Familien.
Liebe Grüße
Birgit

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.