Donnerstag, 19. Mai 2011

Klecksen macht Spaß

Da ich für den Online Kurs bei Anne Lange dringend gelbes Garn benötigte, habe ich mal wieder einen Färbetag eingelegt. Bei traumhaften Wetter, in netter Gesellschaft meiner Freundin, hatte ich mir von allen meinen Farben eine kleine Menge angemischt.
Ausgerüstet mit den verschiedensten Garnen und Stoffen ging es frisch frech fröhlich frei ans Werk. Getreu nach dem Motto, Versuch macht klug.

Die ersten Ergebnisse ließen nich lange auf sich warten. 3 neue Farben wollten genau getestet werden. Antik gold, brillant orange und feuerwehr rot wurden jeweils auf kräftig, mittel und hell gefärbt.

Seit langem möchte ich schon die Farben mit schwarz mischen. Ein klein wenig wirkt Wunder. Also fluppte diese Mischung gleich in das nächste Eimerchen.


Nach den ersten 3 Farben und strengen Vorgaben war mir nach Garnfärben. Flugs die diversen Mischungen mit gelb ausprobiert. Dazu die Farbe gleich mit Soda gemischt, denn wie sollte man sonst Verlaufgarn fixieren. In dieser Box verbergen sich 3 Lagen unterschiedlichster Versuche. Oben seht ihr die Farbreste. Links goldgelb mit einem Spritzer antikgold und feuerwehrrot.

Rechts habe ich in den Rest Grün einfach zitronengelb frei dazugegeben. Sieht beides jedenfalls schonmal lustig aus.


Auch habe ich mal einen ganzen Strang vom 3er Perlgarn in Multicolor gefärbt. Einfach mal zum ausprobieren. Türkis, Antik und feuerwehrrot. mal sehen was am Ende dabei rauskommt.


Nach dem Mittagessen und Legasthenie Förderung habe ich die dunkleren Farben in Angriff genommen. Jeweils kräftig und kräftig mit einem spritzer schwarz,2ml.


Nun heißt es warten, warten und nochmals warten.

In jedem dieser Tütchen stecken wie immer die diversen Garne. Am Ende dürften es gut und gerne so an die 100 verschiedenen Garne sein, die Morgen aus dem Färbebad entlassen werden.


Drückt mir die Daumen dass am Ende wunderschöne Stoffe rauskommen.


Morgen gibt es dann nochmals eine Farbreihe.

Ich habe von jeder Farbe noch Reste, die werde ich Morgen mit silbergrau mischen.

45ml silbergrau und jeweils 5 ml der einzelnen Farben.


Auf diese Reihe bin ich schon sehr gespannt.

Liebe Grüße

Birgit













1 Kommentar:

Hanna hat gesagt…

Liebe Birgit,
Einfach toll, was Du da machst, ich bin schon sehr neugierig auf die Ergebnisse. Die Erinnerung an Euren schönen Gartn war auch gleich wieder da -
liebe Grüße
Hanna

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.