Dienstag, 19. Februar 2019

Da bin ich wieder

Die liebe Hanna, hat mich gefragt, ob ich nicht doch wiedermal posten möchte, da sie nicht auf Instagram unterwegs ist, und somit nicht mehr so viel mitbekommt.
Mal sehen, ich habe die PC Zeit ziemlich reduziert, um mich mehr meinen wunderschönen 3 Zeit intensiven Hobbys widmen zu können.

Die neuen Blogregeln habe ich noch nicht so intus, hoffe das reicht so, dass ich hier das Wort Werbung schreibe. Nicht dass ich für irgendetwas Werbung machen würde, aber schreiben muss ich es wohl trotzdem.

So nun zu den 3 Hobbys.

Das wichtigste und schönste Hobby ist unsere kleine Maus.
Mir geht jedesmal das Herz auf, wenn sie mir freudestrahlend entgegen kommt oder sich am Abend am Sofa herkuschelt und tief und selig in meinem Arm schlummert.
Dabei ist dieses Foto entstanden.

Wir könnten jedes Mal lachen, wenn sie sich ihre Robbe holt, um sich fest an sie zu kuscheln. Dazu muss ich sagen, dass sie die Robbe im Maul hat, wie einen Schnulli
💓💓💓💓💓💓💓
Vor den Kindern war ich in einem Fotoclub und habe die Zeit mit Gleichgesinnten sehr genossen. Das Entwickeln und Besprechen hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Fotografiert habe ich auch während der Kinderzeit sehr viel, nur die letzten Jahre ist es etwas eingeschlafen, weil die Jungs partout keine Fotos mehr von sich wollen.

Vor Weihnachten habe ich dann die Gelegenheit beim Schopf gepackt, als mich ein Bekannter gefragt hat, ob ich seinen Workshop "Blaue Stunde"  besuchen will, er hat keine Zeit.
Was soll ich sagen, die Begeisterung von früher war sofort wieder voll da.

Im Kurs haben wir auch die Fotos mit Glaskugeln kurz angerissen, ha da hab ich doch das nächste Ziel.
Im Netz habe ich dann Fotos von gefrorenen Seifenblasen gesehen. Da das stark Wetterabhängig ist, habe ich diesen Punkt auf meiner todo Liste vorgezogen.

Eins vorweg, ich habe gar nicht gewußt was meine Kamera alles kann.

Der erste Versuch ist kläglich an der falschen Luftblasenlösung gescheitert.
Gefrustet bin ich ins Haus umgezogen, um wenigstens ein paar Seifenblasen Fotos zu machen, und einige Einstellungen durchzutesten.

Bei der zweiten Mischung, war es definitiv zu warm, aber auch hier habe ich viel gelernt.
Als dann der mega Winter mit Temperaturen von -12 Grad waren, sind die Blasen tatsächlich gefroren. Diese Exemplar hat mir 25 Minuten die Chance für Fotos gegeben, bevor sie kaputt ging.
Hier oben ist sie schon geplatzt, was dem Foto aber einen besonderen Reiz verleiht.
 Und endlich nach unzähligen Stunden im Freien, ist mir das perfekte Foto einer Blase gelungen. 
An der Zusammenstellung muss ich noch arbeiten, aber die Blase ist genial.
Nun muss ich alle meine Notizen ins Reine schreiben, um nächstes Jahr nicht wieder mit den gleichen Fehlern zu beginnen.
 Womit lässt sich die Makrofunktion und das Makroobjektiv des Bruders am Besten testen. Na klar mit Schmetterlingen. Zum Glück gibt es jedes Jahr bei uns im Botanischen Garten 3 Monate dazu Gelegenheit. Da die Tiere überhaupt nicht scheu sind, hat man genügend Zeit die richtigen Einstellungen zu tätigen.
Im Moment arbeitet Junior ja in Österreich und kommt nur für 1 bis 2 Tage die Woche, oder gar nicht nach Hause.
An einem dieser Tage meinte er um kurz vor 11, gehst mit mir in den Wald, ich brauch mal Sonne.
Klar Feierabend abgewartet und los ging es kurz nach 12, mit Hund und Kamera bepackt.

Braucht jemand ne kitschige Postkarte.
Bitte schön, hätte das perfekte Wintermotiv.
Die Fotos sind absolut unbearbeitet


Wie macht man kleine Hunde glücklich.
Ganz einfach man bestellt viel Schnee und geht mir ihr 3 Stunden in den Wald und stapft durch Tiefschnee.
(Gut dass danach nix mehr anstand, wir haben das Schläfchen danach alle 3 gebraucht)
Keine Angst ich nähe auch noch

Ein Projekt, das gerade in meiner Gruppe gestartet ist, hat mir diesen 2 Inch Quadraten zu tun. Wir haben die Accu Quilt, hurra hier ist die Werbung, hihi. und haben damit an einem Abend Stoffe "genudelt". Das ist meine Ausbeute vom Tausch.
Was genau draus wird steht noch nicht fest.

 Da mittlerweile der Frühling hier angekommen ist, mit an die 18 Grad, ist es Zeit für den Frühjahrsputz und die Pollengitter.
Die Zimmer der Jungs waren am Wochenende dran, da sind die Gitter am wichtigsten.
Gestern nun die Nähecke im Schlafzimmer.
Dabei habe ich wieder einiges entsorgt.
Da bin ich ja schon seit Jahren rigoros dabei, und es gibt nix schöneres als eine Stoffkiste (oder sonstiges Zubehör) und befinden sich nur noch schöne Stoffe darin. Kein Stoff darf bleiben der mir nicht mehr gefällt.
Klar der Bestand wird weniger, aber dafür macht das Nähen soviel mehr Spaß.
Links hinten die Kisten vorm Fenster ist alles was ich an Stoff habe, bis auch meine Restekisten. (Ich meine auch Reste, nicht größer als eine Kantenlänge von 10 cm)

Der Tisch steht wieder in der Sommer Position, damit das Fenster zum öffnen ist, sonst hält man es im Sommer nicht aus. Im Winter steht der Tisch direkt vor dem Fenster.

 Bei meinem Besuch in Wien bei Hanna, haben wir gemeinsam das Gildefest der Österreichischen Gilde besucht.
Dabei hat sich Hanna in einen Hunters Star Quilt verliebt und mich gefragt, ob wir nicht gemeinsam jede für sich einen nähen würden. Das steigert dann die Kommunikation untereinander, und das ist soooooo schön.
Ich habe von meiner lieben Freundin Desiree diese wunderschönen schwarz weißen "Reste" geschenkt bekommen. Hihi, die reichen jetzt glatt für 2 Quilts. Soviel zur Definition Reste, zum Glück näht Angela mit, dann bleibt wirklich nix davon übrig.
Die größere Herausforderung ist es aber, die bunten Rauten zusammen zu bekommen.
Endlich habe ich dank meinem Mann eine Designwand, allerdings musste dafür so einiges an Material und ein Schrank weichen. Aber wie gesagt, es tut so gut und macht soviel mehr Spaß etwas zu nähen.

 Auch hier funktionierte die Tauschbörse in meiner Gruppe perfekt. Jetzt habe ich viele unterschiedliche Farbtöne zur Auswahl. 
Die wollen jetzt erstmal zugeschnitten werden.

Mal sehen wie es jetzt mit meinem Blog weitergeht.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit.
Liebe Grüße
Birgit










4 Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Birgit, so schön dass du wieder zurück beim bloggen bist und gleich zum Einstieg mit so einem tollen post, ich habe ihn mit grosser Freude gelesen, deine schönen Fotos noch einmal bewundert und freue mich auf viele neue Posts von dir -
Hanna

Angelika hat gesagt…

Schön das Du wieder da bist. Tolle Seifenblasenfotos und geniales Winterwunderland, gabs bei uns noch nicht.
LG Angelika

susi hat gesagt…

Liebe Birgit,
das ist eine tolle Überraschung, dass du wieder einmal postest. Du hast so viel zu erzählen und es wundert mich nicht, wenn deine Zeit knapp wird. Die Fotos sind beeindruckend und der Hunters Star Quilt wird sicher ein Hit, die Farben leuchten richtig auf dem schwarz-weißen Untergrund. Viel Spaß beim Weiternähen und viele interessante Fotomotive!
Liebe Grüße
Susi

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Birgit,
wie schön, dass du wieder "da bist " bzw. wieder bloggst. Du hast so tolle Sachen zu zeigen, seien es die gelungenen Fotos der gefrorenen Seifenblasen oder auch dein neuestes Projekt. Es wäre schade, wenn du uns nicht daran teilhaben lassen würdest.
Herzliche Grüße
Gudrun

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.